Deggendorf bei Tag und Nacht - gleich zwei vorWeihnachtliche Wimmelbild Advents-kalender


Die niederbayrische Kleinstadt Deggendorf wollte durch diese vielversprechende Aktion die schlechte wirtschaftliche Lage in der Region ankurbeln - mit grossem Erfolg. Aufgrund dieses durchschlagenden Erfolges wiederholten sie die Aktion bislang gleich zwei weitere male - selbst im Corona Jahr!

Formate/ Werbemittel: Adventskalender Din A3, Postkarte Din A6.

Vorweihnachtliche Wimmelbild Illustration der niederbayrischen Kleinstadt Deggendorf bei Nacht. Weihnachtsmarkt, Weihnachtsbaum, Weihnachtsmann, Geschenke, Glühwein, Einzelhandel, Geschäfte.
Vorweihnachtlicher Wimmelbild Adventskalender Deggendorf gedruckt

Die Werbeagentur Kreativ Impuls trat 2018 mit der Anfrage an mich heran, die bayrische Kleinstadt Deggendorf in kompakter, abstrahierter Form als Wimmelbild darzustellen. Dabei sollte die Stadt klar erkennbar bleiben. Die Illustration sollte auf einem Adventskalender im Format Din A3 abgedruckt werden, sowie auf einer Postkarte.

 

Ziel dieser Aktion war es die ortsansässigen Ladengeschäfte, Gastronomiebetriebe und Veranstalter als Sponsor für die Herstellung des Kalenders zu gewinnen und somit die Wirtschaft im verschlafenen Deggendorf anzukurbeln. Hinter den Türchen versteckten sich jeweils Gutscheine für die teilnehmenden Firmen. Die Kalender lagen überall im Ort aus.

 

Aufgrund der positiven Resonanz auf das erste Motiv und dem wirtschaftlichen Erfolg der ersten Aktion, gab es 2019 eine Neuauflage des Adventskalenders, allerdings bei Tag und mit anderen Szenerien.

Deggendorf zum Dritten. Auch im verflixten Corona Jahr 2020 liessen die Deggendorfer Einzelhändler und Gastronomen es sich nicht nehmen an einem weiteren Adventskalender teilzuhaben. Im Motiv spiegeln sich Situation und Hygienemaßnahmen wieder.

Wimmelbild Deggendorf. Schnee, Winter, Weihnachten, Adventskalender, Nikolaus, Weihnachtsmann, Wintersport, Skifahren, Snowboard, Einkaufen, Weihnachtsbaum