Wimmelbild einer Städtebaulichen vision - Berlin tegel.


Für die geplante Neubebauung des alten Flughafengeländes in Berlin Tegel - TXL, wurde ich mit der Erstellung eines Wimmelbildes beauftragt.

Kunde: Land Berlin, Werbemittel / Formate: Billboard 10 x 12 Meter / Poster Din A0 / Online, Arbeitszeit ca. 8 Wochen

Pläne das alte Flugfeld in Berlin Tegel zweckzuentfremden, neu zu bebauen und anderweitig zu nutzen, wurden bislang nicht in die Tat umgesetzt. Das ursprüngliche Ziel war es, dort moderne und nachhaltige Formen des Wohnens - incl. Urban Gardening und zeitgemäßer Arbeitsplatzlösungen, sowie z. B. Home-Office, zu schaffen - ebenso wie soziale Einrichtungen, erneuerbare Energien, Verkehrskonzepte, Kita´s, Einkaufsmöglichkeiten und  Naherholungsgebiete. In diesem speziellen Fall ging es um das Schumacher Quartier.

Da von dieser Vision weder Bilder noch Zeichnungen existierten, suchte man nach einer Lösung, diese Ideen  zu visualisieren. Nach einer zunächst genutzten, jedoch unbefriedigenden Collagen-Lösung, fiel die Wahl auf ein Wimmelbild.